top of page

Zehntes Korbacher Open mit zwanzig Biebertalern und viel Spaß

Vom 4. bis 7. Oktober fand in diesem Jahr das zehnte Korbacher Open statt. In diesem Jahr waren wir mit einer respektablen Delegation dabei – jeder zehnte Teilnehmer ein Biebertaler Schachfreund – und nahmen noch zwei Gäste aus anderen Vereinen in unserer Unterkunft auf. Mit zwei Vereinsbetreuern, die sich um die schachliche und organisatorische Vor-und Nachbereitung kümmerten, waren wir bestens aufgestellt. Im A-Turnier starteten die Biebertaler fast durchweg aus der unteren Tabellenhälfte, einige Spieler machten aber das beste daraus und sind knapp am Ratingpreis vorbei geschrammt. Höhepunkt war hier die erste Runde, in der Tillmann Limpert ein Sieg gegen seinen favorisierten Gegner gelang und auch Finnegan Pralle an Brett zwei gegen einen internationalen Meister lange Zeit gut mithalten konnte und sogar besser stand, ehe schließlich der IM mit seiner Erfahrung die Oberhand erlangte. Im B-Open trat für Biebertal neben zwei Jugendspielern und einem ihrer Väter auch die “alte Garde” an, wobei der Begriff relativ zu sehen ist, denn Felix, Vicky, Lukas und Silvan sind dem Jugendtraining allesamt noch kein Jahrzehnt entwachsen. Auch wenn es zu keinem Preis reichte, waren sie alle sichtlich erfeut über die Möglichkeit, mal wieder ein Open mitzuspielen. Unsere vier Jüngsten im C-Open spielten zwar gelegentlich etwas hektisch, aber auch ihnen tat die Turnierpraxis sichtlich gut und im Laufe der Tage durfte man beobachten, wie die Partien zunehmend an Länge, Dauer und schachlichem Gehalt zunahmen. Fast alle Biebertaler haben die Herausforderung im höheren Open gesucht, statt im jeweils niedrigeren Turnier zu versuchen einen Preis zu ergattern. Dafür wurden sie im Mittel mit guten ELO-Wertungen und ordentlichen DWZ-Zuwächsen belohnt – und die Turniererfahrung gab es sowieso noch obendrauf.

Tabellen und Bilder gibt's auf der Seite des Turnierveranstalters unter http://www.korbacher-open.de/


Favoriten
Letzte Beiträge
bottom of page